- Akku
- Zündstartschalter (Zündschloss)
- Zündspule
- Zündverteiler:
- Antrieb
- Fliehkraftverstellung
- Unterdruckverstellung
- Schaltnocken und Schaltkontakt
- Hochspannungsverteilung
- Zündkerzen
|
- liefert beim Starten die Zündenergie, im Fahrbetrieb tut´s der Generator
- muss für die Zündung (wie auch für alle "Fahrverbraucher") eingeschaltet sein
- speichert die Zündenergie vor und sorgt für die erforderliche Hochspannung
-
- lässt den Verteiler mit 1/2 Kurbelwellendrehzahl mit der korrekten Phasenverschiebung zu KW drehen
- verstellt den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nach "früh"
- passt den Zündzeitpunkt der Motorbelastung (Gemischzusammensetzung) an
- Schließt und Öffnet den Primärkreis
- sorgt dafür, dass der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Zylinder überschlägt
- erzeugen aus der angelegten Hochspannung einen Funken und entzünden das Gemisch
|