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Zündkerze Schnitt Aufbau
Zündkerzensortiment
Zündkerze Temperaturbereiche
Zündkerzen Einbaufehler
















































































































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Strom- /Spannungsverlauf










Falsche Einstellungen am Motor, ungünstige Fahrweise und Motorverschleiß wirken sich auf das Aussehen der Zündkerze aus. Aus dem Erscheinungsbild des Kezengesichts kann der Fachmann Rückschlüsse auf unterschiedliche Fehlerquellen am Motor ziehen.



Abbildung Beschreibung Ursache Auswirkung
Kerzengesicht normal Zündkerze normal Motor, Zündung und Gemischaufbereitung in Ordnung.
Wärmewert richtig gewählt.
Zündfunke an Kerze in Ordnung
Kerzengesicht verrusst Zündkerze verrußt Fehlerhafte Gemischeinstellung
Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts
Zündkerze zu kalt
Wärmewert zu niedrig gewählt.
Zündaussetzer
schlechtes Kaltstartverhalten.
Kerzengesicht verölt Zündkerze verölt Zu viel Öl im Verbrennungsraum
Ölstand zu hoch
stark verschlissene Kolbenringe
Zylinder und Ventilausführungen.
Zündaussetzer
schlechtes Startverhalten.
Kerzengesicht angeschmolzene Mittelelektrode Mittetelektrode angeschmolzen Thermische Überlastung aufgrund von Glühzündungen
zu frühe Zündeinstellung
Verbrennungsrückstände im Brennraum
defekte Ventile
eventuell Wärmewert zu hoch gewählt.
Zündaussetzer
Leistungsverlust.
Kerzengesicht Verschleiss Mittellelektrode Mittelelektrode verschlissen Wechselintervall nicht beachtet. Zündaussetzer besonders beim Beschleunigen
schlechtes Kaltstartverhalten.
Kerzengesicht Verschleiss Masseelektrode Masseelektrode verschlissen Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze
ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum aufgrund von Ablagerungen
Motorklopfen
keine thermische Überlastung
Zündaussetzer besonders beim Beschleunigen
schlechtes Kaltstartverhalten.
Kerzengesicht Isolatorfuß gebrochen Isolatorfuß gebrochen Mechanische Beschädigung durch unsachgemäßen Umgang
zu hohes Anzugsmoment.
Zündaussetzer
unkontrollierte Funkenlage
schlechte Gemischentflammung.











Zündkerzengesichter

Strom- /Spannungsverlauf

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Der zeitliche Strom- und Spannungsverlauf in der Zündkerze wird links dargestellt. Dabei kann man die Gesamtdauer des Funkenüberschlags in 6 Teilbereiche gliedern. Beachten sie, dass die Grafiken logarithmische Massstäbe haben.

Die Glimmentladung (Glow discharge) dauert etwa 1 ms und ist damit tausendmal länger als die Bogenphase (arc phase). Diese wiederum dauert 1000 mal so lange wie die Vorentladungs- und Funkenüberschlagphase. In einer Grafik mit linearen Massstäben sähen die entsprechenden Kurven so ähnlich aus wie im rechten Bild.

Die höchste Spannung von 10kV ... 40kV tritt unmitelbar vor der Entladung auf.

Der höchste Strom von etwa 100A fließt während des Funkenüberschlags bei immer noch hoher Spannung. Da diese Phasen aber so verflixt kurz sind ( insgesamt etwa eine Microsekunde) wird dabei nicht viel Energie umgesetzt. Erst in der Brennphase gibt die Zündspule ihre Energie an den Zündfunken ab, allerdings nur zu etwa 30%, der Hauptanteil der Energie heizt als Verlustenergie die Kerzenelektroden auf.

































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