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Achslastberechnungen am LKW
























Achslastberechnung bei einem LKW (Beispiel)

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Download: Achslastberechnungen (Eine Excel-Datei zur Berechnung von Achslasten (erh1.xls, 160kBytes ))

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Der Fahrer eines Lkw hat u.a. zu beachten, dass
  1. keine zulässige Achslast überschritten wird.
  2. das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs(Fz) nicht überschritten wird und
  3. die erforderliche Mindestlast an der Lenkachse nicht unterschritten wird.

(20% des tatsächlichen Gesamtgewichts)
Truck leer Nach StVZO §34 ist die zulässige
  • Gesamtmasse (zGM) des abgebildeten Fz 25t.
  • Achslast vorne dieses Lkws 10t.
  • Achslast der hinteren Achsgruppe dieses Lkws 18t.



Das leere Fz hat eine Masse von 11,3t. Diese denkt man sich zur Achslastberechnung im Schwerpunkt vereinigt, der bei diesem Fz an der eingezeichneten Stelle genau 2m hinter der Vorderachse liegt.
Truck beladen Der Lkw hat nun eine Ladung aufgenommen, die hier blau eingezeichnet ist. Es könnte sich hier um einen gleichmäßig gefüllten Container handeln, dessen Masse 12t beträgt und dessen Schwerpunkt genau in seiner Mitte liegt. Relativ zum Fz befindet sich der Ladungsschwerpunkt genau 550mm vor der Mitte des Hinterachsaggregats.

Schwerpunkt Symbol Bei verpackten Ladungen kann der Fahrer die Lage des Schwerpunkts nicht abschätzen. Eine gute Verpackung hat am Schwerpunkt folgendes Symbol:
Truck Kräftezeichnung

1. Die zGM des Fz wird nicht überschritten, da
Fz-Masse + Ladungsmasse = 11,3t + 12t = 23,3t
kleiner als die erlaubten 25t sind.



Es bleibt also noch, die tatsächlichen Achslasten zu kontrollieren.

Dazu skizziert man sich einen schematischen Kräfteplan, in dem alle Kräfte und die zugehörigen Längenmaße eingetragen sind:
FFz Gewichtskraft der Fz- Masse (leeres Fz)
FL Gewichtskraft der Ladungsmasse
FVA Achslast VorderAchse
FHA Achslast HinterAchse
Bei der Hinterachse wird so getan, als gäbe es nur eine Achse, die genau in der Mitte zwischen den beiden tatsächlich vorhanden Achsen angeordnet ist und die mit 18t belastet werden darf.

Die zugehörigen Längenmaße wurden aus der Fz-Zeichnung einfach übernommen.


Zur Berechnung der Achslasten stellt man sich nun vor, als würden die Kräfte an einem einseitgen Hebel angreifen, der (z.B.) genau an der Stelle der Vorderachse gelagert ist. Dann müssen die drei Kräfte FFz, FLund FHA berücksichtigt werden.
Um diese berechnen zu können wird hier ein neues Kraftschema nötig, in dem alle Kräfte und deren Hebelarme bemaßt sind.(unteres Bild)

Nach dem Hebelgesetz ist der Hebel genau dann im Gleichgewicht, wenn die Drehmomente der beiden grün eingezeichneten Kräfte gleich dem Drehmoment der rot eingezeichneten Kraft sind.

Die Berechnung links wendet genau das Habelgesetz an.

Die Formel muss umgestellt werden nach FHA

Die Werte werden eingesetzt.

Als Ergebnis erhält man eine Achslast am Hintersachsaggregat von 14857daN.

Eine Masse von 1t (= 1000kg) hat eine Gewichtskraft von 1000daN (DekaNewton).

Die Hinterachse ist also nicht überlastet, da
14857daN kleiner ist als die erlaubten 18000daN (18t).

Es bleibt aber noch, die tatsächlichen Achslast vorne zu kontrollieren.

Dies ist aber schnell erledigt, wenn man bedenkt, dass

alle Achslasten insgesamt so groß sind, wie alle Gewichte insgesamt.

Es ergibt sich somit eine Achslast von 8443daN an der Vorderachse.

Die Vorderachse ist also nicht überlastet, da
8443daN kleiner ist als die erlaubten 10000daN (10t).

Damit erfüllt dieses Fahrzeug mit seiner Ladung alle Bedingungen des §34 StVZO und kann deswegen nicht beanstandet werden.



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