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Prüfungsaufgaben Kraftfahrzeugmechatroniker


Bordnetz

Bussysteme

zuletzt bearbeitet am 20.02.2006


















Aufgaben


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Bordnetz Bussysteme   (1/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:1

Nach welchem Prinzip arbeitet CAN?

1 : einer spricht, alle anderen hören gleichzeitig.

2 : alle sprechen gleichzeitig, alle hören gleichzeitig.

3 : alle bis auf einen sprechen, nur einer hört.

4 : keiner spricht, alle hören.

5 : einer spricht, ein anderer hört.



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Lösungstabelle

2

Nr.:2

Die beiden Abschlusswiderstände haben einen Wert von jeweils 120 Ohm, die Steuergeräteeingänge sind hochohmig. Welchen Widerstandswert misst man zwischen den beiden CAN-Leitungen?.

1 : ca. 120 Ohm.

2 : etwas weniger als 60 Ohm.

3 : etwas mehr als 240 Ohm.

4 : etwa 90 Ohm.

5 : knapp 180 Ohm.



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Lösungstabelle

4

Nr.:3

Im CAN werden die Daten üblicherweise dann ins Netz gestellt, ...

1 : ... wenn sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden.

2 : ... wenn eine feste Zeitspanne vergangen ist.

3 : ... wenn ein Steuergerät neue Daten anfordert.

4 : ... sobald ein Ereignis aufgetreten ist.

5 : ... wenn das Master-Steuergerät den Befehl gibt.



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Lösungstabelle

5

Nr.:4

In welcher Antwort sind die 3 in Kfz üblichen Bussysteme nach Ihrer Übertragungskapazität (gering -> hoch) richtig sortiert?

1 : Motor-Bus, Karosserie-Bus, Kommunikations-Bus

2 : Motor-Bus, Kommunikations-Bus, Karosserie-Bus

3 : Kommunikations-Bus, Karosserie-Bus, Motor-Bus

4 : Karosserie-Bus, Kommunikations-Bus, Motor-Bus

5 : Karosserie-Bus, Motor-Bus, Kommunikations-Bus



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Lösungstabelle

2

Nr.:5

Die Datenübertragung über den CAN-Datenbus bricht dann zusammen, wenn ...

1 : ... zwischen einer der beiden Datenleitungen und Masse ein Kurzschluss besteht.

2 : ... zwischen beiden Datenleitungen Kurzschluss besteht.

3 : ... zwischen einer der beiden Datenleitungen und PLUS ein Kurzschluss besteht.

4 : ... eine der Datenleitungen unterbrochen ist.

5 : ... einer der beiden Abschlusswiderstände verloren ist.



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Lösungstabelle

5

Nr.:6

Was versteht man unter dem Begriff GATEWAY im Kfz?

1 : Das Gateway gibt bei erfolgreicherm Check der Fahrberechtigung die Bussysteme zur Kommunikation frei.

2 : Das Gateway ist das zentrale Steuergerät, das alle Steuergeräte steuert.

3 : Das Gateway verteilt die Energieströme auf die einzelnen Bussysteme.

4 : Vom Gateway aus bekommen die Steuergeräte Spannung bei eingeschalteter Zündung.

5 : Gateway ist eine elektronische Koppelstation zwischen allen Bussystem im Kfz und der Diagnoseschnittstelle.



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Lösungstabelle

3

Nr.:7

Welche Informationen müssen ausgetauscht werden, bevor der Starter arbeiten kann?

1 : nur Wählhebelstellung und Stellung Starttaster.

2 : gar keine, der Starter arbeitet bei Betätigung des Starttasters.

3 : Startberechtigung, Wählhebelstellung, Starttaster

4 : nur Startberechtigung und Stellung Starttaster.

5 : EDC-Zustand, Startberechtigung und Wählhebelstellung.



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Lösungstabelle

5

Nr.:8

Was ist der Unterschied zwischen CAN und Multiplex?

1 : Multiplexsysteme sind teurer als CAN-Anlagen.

2 : Multiplex ist leistungsfähiger als CAN.

3 : Mit Multiplex-Anlagen lassen sich mehr Geräte betreiben als an CAN.

4 : Das Datenprotokoll von Multiplex ist komplexer als das von CAN.

5 : Bei Multiplex geht die Kommunikation immer nur in eine Richtung, CAN kommuniziert in beide Richtungen.



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Lösungstabelle

4

Nr.:9

Für eine Minderung der Störempfindlichkeit werden bei CAN folgende Maßnahmen getroffen:

1 : Verwenden von Lichtwellenleitern in optisch undurchlässiger Ummantelung.

2 : Verwendung einer abgeschirmten Signalleitung und Verbindung zwischen Schirmung und Masse.

3 : räumliche trennung zwischen CAN-Signalleitung(en) und übrigem Kabelbaum.

4 : Verwendung von 2 verdrillten Leitungen. Wenn auf der einen Leitung die Signalspannung HIGH ist, ist sie auf der anderen gerade LOW und umgekehrt.

5 : Verwendung niedriger Sendefrequenzen und geringer Sendespannungen.



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Lösungstabelle

5

Nr.:10

Die Datenübertragungsraten von Low-Speed-CAN und High-Speed-CAN liegen zwischen ...

1 : ... 125000 bit/s und 10.000.000 bit/s.

2 : ... 0,125 MB/s und 1 MB/s.

3 : ... 125 kB/s und 1000 kB/s.

4 : ... 125 Mbit/s und 1000 Mbit/s.

5 : ... 125 kbit/s und 1000 kbit/s.



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Lösungstabelle

3

Nr.:11

Welche Übertragungskapazität ist erforderlich, um 25 Fernsehbilder pro Sekunde mit der Auflösung von 800 mal 600 Bildpunkten in Schwarz-Weiss (1bit/Pixel) zu übertragen?

1 : weniger als 500000 bit/s

2 : 1MB/s

3 : 12Mbit/s

4 : mindestens 12MB/s

5 : ungefähr 120kbit/s



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Lösungstabelle

3

Nr.:12

Alle im CAN gesendeten Nachrichten ...

1 : ... sind zwar innerhalb des Netzes öffentlich, können aber nur von einigen angeschlossenen Steuergeräten verstanden werden.

2 : ... werden nur an das spezielle Steuergerät mit der richtigen Adresse gesendet.

3 : ... stehen allen angeschlossenen Steuergeräten zur Verfügung.

4 : ... werden stets von allen Steuergeräten abgefragt, ausgewertet und zur Ansteuerung ihrer Aktoren genutzt.

5 : ... werden drei mal wiederholt, bis alle Empfänger sie verstanden haben.



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Lösungstabelle

4

Nr.:13

Wozu dienen die beiden Abschlusswiderstände an den Enden der CAN-Leitungen?

1 : Die beiden Widerstände bilden einen Spannungsteiler.

2 : Sie erleichtern die Diagnose.

3 : Sie sollen die Stromstärke im CAN-Bus reduzieren.

4 : Sie verhindern Signalreflektionen an den sonst offenen Leiterenden.

5 : Sie sollen begrenzten Stromfluss zwischen den beiden CAN-Leitungen zulassen.



Bordnetz Bussysteme   (14/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

5

Nr.:14

Welches Signalbild lässt sich auf einem an die CAN-Leitung angeschlossenen Oszilloskop beobachten, während auf dem CAN-Bus eine Nachricht versendet wird?

1 : Es ist ein digitales Spannungssignal mit 16 verschiedenen Spannungsstufen.

2 : Es ist ähnlich wie das Bild einer sinusförmigen Wechselspannung.

3 : Man sieht eine Folge von Nullen und Einsen auf dem Monitor.

4 : Man sieht ein Signal wie bei der Pulsweitenmodulation auf dem Bildschirm.

5 : Es ist eine unregelmäßige Folge von Rechteckimpulsen.



Bordnetz Bussysteme   (15/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

5

Nr.:15

Wie wird im CAN vereinbart, wer senden darf?

1 : Durch spezielle Software können die Steuergeräte gleichzeitig gesendete Nachrichten wieder von einander trennen.

2 : Der CAN-MASTER bestimmt, welches Steuergerät als nächstes senden darf.

3 : Jedes Steuergerät hat in regelmäßigen Zeitabständen sein eigenes SENDEFENSTER.

4 : Es kann nicht passieren, dass mehrere Steuergeräte gleichzeitig zu senden beginnen.

5 : Jeder Nachricht wird ein Prioritätssignal vorangestellt. Die Nachricht mit der größten Priorität setzt sich durch.



Bordnetz Bussysteme   (16/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:16

In welcher Antwort sind ausschließlich Steuergeräte augezählt, die in diesem Fahrzeug direkt miteinander kommunizieren?

1 : Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Dachbedieneinheit, Parktronic

2 : Klimaautomatik, CD-Wechsler, Zentralsteuerung1, Parktronic

3 : Motorsteuerung, Luftfederung, Mobiltelefon, Anhängeranschluss

4 : Radio Comand Navigation, Sprachbedienung, Keyless Go, Distronic

5 : Fahrwerksteuerung, Getriebesteuerung, Zünd-Start Schalter, Standheizung



Bordnetz Bussysteme   (17/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:17

Ein Hauptvorteil von CAN ist es, dass ...

1 : ... neue Steuergeräte leicht zu integrieren sind, ohne das System neu konfigurieren zu müssen.

2 : ... die Daten mit sehr hohen Übertragungsraten verschickt werden können.

3 : ... zur Datenübertragung ein einfaches Netzwerk-Koaxial-Kabel verwendet werden kann.

4 : ... jedes Steuergerät als Kommunikationsverbindungen zum CAN nur einen Sende- und einen Empfangsanschluss haben muss.

5 : ... Nachrichten völlig fehlerfrei übertragen werden können.



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Lösungstabelle

5

Nr.:18

Eine komplette Nachricht im CAN hat maximal 150bit Datenumfang. Bei einer Übertragungsrate von ca. 15kB/s können innerhalb einer Sekunde also maximal ...

1 : ... 8 Nachrichten übertragen werden.

2 : ... 80 Nachrichten übertragen werden.

3 : ... 80000 Nachrichten übertragen werden.

4 : ... 8000 Nachrichten übertragen werden.

5 : ... 800 Nachrichten übertragen werden.



Bordnetz Bussysteme   (19/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

4

Nr.:19

Die Datenübertragung erfolgt bei High-speed-CAN üblicherweise über:

1 : Ein-Draht-Leitung

2 : Lichtwellenleiter

3 : Koaxial-Kabel

4 : verdrillte Zwei-Draht-Leitung

5 : 4-adrige Telefonleitung



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Lösungstabelle

3

Nr.:20

Das meistverbreitete Datennetzwerk im Kfz hat den Kurznamen ...

1 : MOST

2 : Byteflight

3 : CAN

4 : LIN

5 : TTP



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Lösungstabelle

5

Nr.:21

In der Abbildung sieht man eine typische Verdrahtung für ein Multiplex-System. Welche Aussage stimmt?

1 : Die INTELLIGENZ muss im Stecker sein, der nur das passende Signal zum angeschlossenen Aktor weitergibt.

2 : Die 3 Leitungen liefern: Multiplexsignal+, Multiplexsignal- und Kl.15.

3 : Die Stecker sind mechanisch codiert, so dass an jeden Stecker nur genau ein spezielles Gerät angekoppelt werden kann.

4 : Da alle angeschlossenen Aktoren alle Signale des Multiplexsystems erhalten, arbeiten alle Aktoren gleichzeitig.

5 : Man kann die zugehörigen Aktoren auf jeden beliebigen Stecker dieses Systems stecken, und sie tun trotzdem genau das, was sie tun sollen.



Bordnetz Bussysteme   (22/22 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

5

Nr.:22

Aussagen über die Funktionsfähigkeit des CAN-Busses kann man erhalten durch z.B. folgende 2 Prüfmöglichkeiten:

1 : Über den Stellgliedtest des Diagnosegerätes bzw. Kurzschluss zwischen den beiden Busleitungen.

2 : Fehlerspeicher über Diagnoseschnittstelle abfragen bzw. Strommessung in einer der beiden CAN-Busleitungen.

3 : Spannungsmessung mit dem DMM zwischen Busleitung und Masse bzw. Kontrolle auf Masseschluss der Busleitungen.

4 : Mit LED-Tester Signal auf Busleitung sichtbar machen bzw. Kontrolle auf Kurzschluss zwischen PLUS und Busleitungen.

5 : Widerstandsmessung zwischen den beiden Bus-Leitungen bzw.und Bussignal mit Oszilloskop sichtbar machen.



Lösungen

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