Autoelektrik (Startseite) Aufgaben InhaltsverzeichnisAufgaben GeneratorGeneratoren, Lösungshinwiese zu Aufgabe 19zuletzt bearbeitet am 05. 07. 03 |
Lösungshinweise: | |
Hilfsmittel: Kennlinien, Datenblätter, Tabellenbücher, Formelsammlungen, Taschenrechner, ... | |
Motordrehzahl als Funktion der Zeit (Diagramm) | |
Volllastphase |
Leistungsflüsse während der Volllastphase P2 muss größer sein als P1, da 1. die Segelphase länger dauert als die Volllastphase und 2. der Akkuwirkungsgrad nicht vernachlässigt werden darf. |
Segelphase |
Leistungsflüsse während der Segelphase (Diagramm) Der Generator ist während der Segelphas tot, P3 = P1, da die Verbraucher auch während der Segelphase normal weiterarbeiten. Egal, ob der Generator oder der Akku die Verbraucher mit Energie versorgt, die Verbraucher benötigen 400W. P3 und P2 sind durch den Generatorwirkungsgrad miteinander gekoppelt. |
Synchron zur Motordrehzahl variiert natürlich auch der Generatorstrom zwischen 0A und IGen, der noch zu bestimmen ist. | |
Ein = Eout | Während eines vollen Fahrzyklus (Volllast- + Segelphase) muss die Energiebilanz ausgeglichen sein. |
Diese Hinweise sollten reichen, um den erforderlichen Generatorstrom zu ermitteln.
Benutzen Sie dabei der Einfachheit halber stets U = 12V. Es ergibt sich ein Wert von IGen = 116,7A. Diesen Strom muss der auszuwählende Generator bei einer Motordrehzahl von 2000/min mindestens liefern können. | |
1. Aus der Generatorliste ist zunächst ein passend erscheinender Generator auszuwählen. 2. iopt 3. Kennlinie zeichnen 4. Generatordrehzahl bei nKW=2000/min berechnen 5. maximalen Generatorstrom bei dieser Drehzahl aus der Kennlinie herauszirkeln 6. Wenn dieser Strom gleich oder leicht größer ist als 117A, dann haben Sie gewonnen.7. Wenn Generatorstrom zu klein -> größeren Generator wählen und Spiel wiederholen ab Spielfeld 2. 8. Wenn Generatorstrom viel zu groß -> kleineren Generator wählen und Spiel wiederholen ab Spielfeld 2. | |
Quickstart | Seite:248 |