Seitenende Autoelektrik (Startseite)

neue Anwendungen der Elektrik im Kfz


elektrische Servolenkung

E-Lenkung












zuletzt bearbeite am 30. 6. 2002





Nicht erst in der Planung, sondern in manchen Fahrzeugtypen bereits im Einsatz sind elektrische Hilfskraftlenkungen.
Hierbei wurde die Servohydraulik durch einen Elektroservomotor ersetzt. Der Vorteil liegt nicht nur in der Gewichts- und Platzersparnis,sondern auch in der größeren Effektivität. Durch die Servolenkung elektrisch ausgeführt, wird Kraftstoff gespart. Während die Servopumpe für die hydraulische Lenkkraftunterstützung während der Fahrt ständig angetrieben wird (sie arbeitet zwar bei Geradeausfahrt im Leerlauf), kann man den Servoelektromotor gezielt nur dann zuschalten, wenn er beim Einparken und Rangieren gebraucht wird.

E-Lenkung

elektrische Lenkhilfe

Elektrohilfskraftlenkung

Elektrische Lenkung Delphi

Elektrische Servolenkung Delphi




Für die etwas weitere Zukunft werden sogar vollelektrische Lenkungen geplant. Dies sind Fremdkraftlenkungen, wo es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern mehr gibt. Ein Lenkwinkelsensor erfasst den Wunsch des Fahrers nach einer bestimmten Richtung, das zugehörige Steuergerät sorgt über einen oder mehrere Elekromotoren für den passenden Lenkeinschlag der Räder. Dieses System wird mit steering by wire bezeichnet. Wenn diese Systeme auch bereits technisch machbar sind, fehlt zur Zulassung für den Straßenverkehr jedoch noch die gesetzliche Grundlage in der StVZO wie beim
brake by wire - System.

drive by wire BMW

drive by wire DC





















Seitenanfang Quickstart eMail an Autor Startseite zurückblättern vorblättern Stichwortverzeichnis Aufgaben Seite:

174