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zuletzt bearbeitet am 28.08.2004
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Navigation - Rundfunk- Video - System 


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DVD Navigation -Video- u. Rundfunksystem

















































So umfangreich dieses System von
Panasonic erscheint, in Zukunft werden wohl einige weitere Funktionen integriert sein



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Während Autos früher über eine stabförmige Radioantenne verfügten, finden sich in heutigen Fahrzeugen eine Vielzahl von Antennen.
Radio
Allein für den Empfang von Rundfunkprogrammen im Ultrakurz-, Kurz, Mittel- und Langwellenbereich besitzen moderne Autoradios bis zu fünf verschiedene Antennen, die teils in der Karosserie verbaut, teils auch in die Scheiben integriert sind. Genutzt werden die Antennen auch für den Empfang digitaler Verkehrsdaten des Radio Data Systems (RDS) und des Traffic Message Channel (TMC). Hier strahlen die Rundfunkanstalten per UKW nicht hörbare Signale aus, die das Autoradio decodiert und auswertet.
Fernsehen
Fahrzeuge der Premiumklasse besitzen Antennen für den Empfang von TV-Programmen. Das COMAND-System von Mercedes-Benz etwa empfängt die Fernsehbilder terrestrischer Sender mit Hilfe von vier Spezialantennen und eines analogen TV-Tuners. Seit Oktober 2003 können Kunden unterwegs auch digitale TV-Programme empfangen. Dazu haben DaimlerChrysler-Ingenieure einen nachrüstbaren Digitalempfänger mit vier Antennen und zwei Tunern entwickelt, der an das System angeschlossen wird. je nach Empfangssituation kann man zwischen analogem und digitalem Empfang umschalten.
Telekommunikation
Das Autotelefon braucht mindestens eine Empfangs- und eine Sendeantenne, die in der Regel als kombiniertes Bauteil ausgeführt wird. Fest eingebaute Autotelefone bilden die technische Basis für verschiedene Telematik-, Informations- und Mobilitätsdienste. Damit lassen sich innerhalb Europas und den USA Kurznachrichten per SMS senden oder empfangen. Zudem können die Fondpassagiere via WAP (Wireless Application Protocol) europaweit im Internet surfen und E-Mails verschicken oder erhalten.
Navigation
Auch Navigationshilfen wie das GPS-System brauchen zur Positionsbestimmung des Fahrzeugs Antennen, mit deren Hilfe sie Satelliten anpeilen können. Diese Antennen werden bisher auf dem Autodach, auf oder unter dem Kofferraumdeckel und hinter der Frontoder Heckscheibe montiert. Bei der dynamischen Zielführung kommen zusätzlich die Telefonantennen des Fahrzeugs zum Einsatz. Beim Mercedes-Benz COMAND APS etwa kann das Autoradio in Verbindung mit dem Autotelefon Kontakt zu einem Serviceunternehmen herstellen, das über SMS digitalisierte Stauwarnungen an das Navigationssystem überträgt und bei Bedarf eine Umleitung empfiehlt.
Telematik
In Verbindung mit einer fest eingebauten Telefoneinheit arbeitet auch das von DaimlerChryster entwickelte automatische Notrufsystem TELEAID. Nach einem Unfall ermittelt die Anlage die genaue GPS-Position des Fahrzeugs und sendet über das Mobilfunknetz selbsttätig ein SOS-Signal aus, das die Rettungsdienste alarmiert. Beim Telematikservice TELEDIAGNOSE stellt der Fahrer über das Autotelefon Kontakt zu einem Customer Assistance Center her. Gleichzeitig sendet die Anlage alle erforderlichen Daten an das Center: Fahrzeugund Motortyp, Baujahr, Motortemperatur, Batteriespannung, Kilometerstand sowie etwaige gespeicherte Stör- und Warnmeidungen.
Fernbedienung
Moderne Fahrzeugschlüssel entriegeln und verschließen auf Knopfdruck Türen und Kofferraumdeckel. Beim Mercedes-Benz-System KEYLESS-GO geschieht dies sogar automatisch, sobald sich der Fahrer dem Auto nähert. Dieser elektronische Schlüssel empfängt die Signale von Antennen, die etwa in den Türen, in der Mittelkonsole, unter der Hutablage und im hinteren Stoßfänger und in den Scheiben untergebracht sind.
Abstandsregelung
Der Abstandsregeltempomat Distronic beobachtet mit Hilfe eines Radarsensors das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug. Hierzu ist ein spezielles System von Sende- und Empfangsantennen hinter dem Kühlergrill montiert.
zitiert aus: DC, HICHTECH REPORT 1/2004







































Antennen im Kfz









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