Der Generator der Honda XL 1000 Varadero und Honda VTR 1000 F Firestorm weist gegenüber den Pkw-Generatoren 3
Besonderheiten auf:
Die Ständerwicklung liegt innen und der Rotor rotiert außen.
Der Rotor ist direkt auf der Kurbelwelle montiert
Der Rotor besteht aus einem 6- polpaarigen Permanentmagneten und nicht aus einem x-polpaarigen Elektromagnet
Die Südpole des Rotors wurden mit einem kleinen Dauermagnet ertastet und rot markiert.
Die Ständerwicklung ist im Lagerdeckel der Kurbelwelle montiert undbesteht aus (3 * 6 =) 18 Einzelwicklungen, wobei der
Faktor 3 für die drei Drehstromphasen steht und der Faktor 6 den 6 Polpaaren des Rotors
entspricht.
An manchen Stellen des Ständers erkennt man das jede Spule mit ihrem dritten Nachbarn verbunden ist. Die Steckverbindung ist nur 3-polig, d.h.
der Sternpunkt wird nicht aus der Ständerwicklung herausgezogen, oder der Ständer ist in Dreieckschaltung
geschaltet.
Bei diesem System kann die Spannung nicht dadurch geregelt werden, dass man das Erregerfeld abschwächt oder verstärkt,
denn dieses ist konstant.
Wie funktioniert bei dieser Anlage die Spannungsregelung?